Kontakt Impressum ^
Sitemap Impressum Kontakt
Lesungen
Aktuell
Archiv
/ 7.03.2012 um 20 Uhr /

Franziska Gerstenberg

»Spiel mit ihr«

Gegen die Welt Nach seiner Scheidung entdeckt Reinhard, fünfzig, Rechtsanwalt, zweierlei: seinen Körper und das Internet. Er sucht sich neue weibliche Gesellschaft auf Datingplattformen und macht fremde Fantasien zu seinen eigenen; die Partnerin, um diese auszuleben, findet er in Kristine. Es beginnt mit harmlosen Rollenspielen. Kristine lässt sich verführen, doch zugleich sehnt sie sich nach einem Vater für ihre Tochter und nach einer ganz altmodischen Ergänzung ihrer Familie. Eine Zeitlang scheint es, als könnten alle Wünsche in Erfüllung gehen. Aber was als harmloses Ausleben von Bedürfnissen beginnt, endet in einem Desaster. Und Kristines Tochter verschwindet.

SPIEL MIT IHR ist ein kluger, sinnlicher und gefährlich gegenwärtiger Text über den Preis, der für die Erfüllbarkeit sämtlicher Sehnsüchte gezahlt werden muss. Franziska Gerstenberg wahrt ihren Figuren gegenüber Distanz und Respekt. Doch die Abgründe sind immer nur einen Gedanken, einen Tastenklick entfernt. »Es ist nichts passiert«, sagt Reinhard an einer Stelle. Aber alles könnte passieren.

Gegen die Welt Franziska Gerstenberg Franziska Gerstenberg, 1979 in Dresden geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt heute in Berlin. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter den Hermann-Hesse-Förderpreis für ihren letzten Erzählband Solche Geschenke. Ihr erster Roman SPIEL MIT IHR wurde mit einem Stipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart ausgezeichnet.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)
1999
Preisträgerin des MDR-Literaturpreises
2001
Aufenthaltsstipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
2002
Arbeitsstipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
2003
Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2004
Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin
2004
Niedersächsischer Förderpreis für Literatur
2005/06
einjähriges Aufenthaltsstipendium in der Villa Concordia in Bamberg
2007
Aufenthaltsstipendium am Heinrich-Heine-Haus Lüneburg
2007
Hermann-Hesse-Förderpreis
2008
Aufenthaltsstipendium in der Casa Baldi in Olevano Romano
2010/11
einjähriges Aufenthaltsstipendium in der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
2010
Aufenthaltsstipendium des József Attila Kör in Budapest